Haus Regli

Haus Regli

Darstellung Punktwolke
Darstellung Punktwolke
Visualisierung
Visualisierung

Das Haus Regli ist ein Ferienhaus in der Schweiz und grenzt direkt an ein Skigebiet an. Für kommende Aus- und Umbaumaßnahmen sind Bestandspläne benötigt worden. Um möglichst genaue Pläne zu erhalten, haben wir das ganze Haus, von innen und außen, mit einem 3D-Laser-Scanner gescannt. Aus diesen fast 100 Scans wurde dann eine Punktwolke erstellt, welche aus mehreren Millionen Punkten besteht. Diese Punktwolke ist auf den oberen zwei Darstellungen abgebildet. Diese Punke wurden als Grundlage für das Zeichnen der Grundrisse und Schnitte verwendet. Auf Wunsch des Bauherrn wurde auch noch ein 3D-Modell des gesamten Hauses erstellt, aus diesem Modell wurden zwei Visulisierungen sowie eine Isometrie erarbeitet.

Mit dieser Arbeitsweise kann für jedes beliebige Bestandsgebäude ein exaktes Aufmaß und eine Visualisierung gefertigt werden und somit aufzeigen, welches Potential in einem bestehenden Gebäude steckt.